Herthastraße 4, 13189 Berlin

Kommende Veranstaltungen an diesem Ort

Rhetorik und öffentliches Auftreten

Entscheidend für Veranstaltungen, für die Ansprache bei potenziellen Förderern und Unterstützern ist das eigene Auftreten. Der Workshop wird praxisnah vermitteln, was beim Halten von Vorträgen zu beachten ist, was wichtig beim Moderieren von Veranstaltungen ist und wie die eigene Rhetorik geschult werden kann.

Donnerstag, 06. September 2018 - 12:00 bis 16:30
Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit

Um Ihre Idee, Ihr Projekt erfolgreich verfolgen können, ist es wichtig, in Ihrer Zielgruppe bekannt zu sein. Sei es, um Ihre Anliegen zu vermitteln, das eigene Wirken darzustellen oder Mitstreiter, Förderer und Unterstützer zu erreichen. Im Workshop erarbeiten wir anhand Ihrer Beispiele, was Sie dafür tun können. Wir beschäftigen uns mit den Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit (Verteiler, Newsletter, Flyer, Social Media etc.) und geben erste Impulse für das Fundraising in Ihrer Organisation.

Freitag, 07. September 2018 - 12:00 bis 16:30
Umgang mit Diskriminierungen

Menschen aus Minderheiten-Communities sind selbst oftmals verschiedenen Formen von Diskriminierungen ausgesetzt. Auch das Engagement in und für Projekte, die auf die Stärkung von Minderheiten ausgerichtet sind, kann dazu führen, Diskriminierung zu erfahren. In dem Workshop, an dem nur Menschen mit Romno-Hintergrund teilnehmen, wird Gianni Jovanovic Strategien aufzeigen, wie mit oft vielfältigen Diskriminierungsformen umgegangen werden kann. Welche persönlichen, rechtlichen und politischen Möglichkeiten habe ich? Was kann ich für meine Organisation und mein Projekt gegen Diskriminierung machen?

Samstag, 08. September 2018 - 10:00 bis 14:30
Gespräche richtig führen

„Es ist im Leben sehr selten, dass uns jemand zuhört und wirklich versteht, ohne gleich zu urteilen. Dies ist eine sehr eindringliche Erfahrung.“ (Carl Rogers)

Missverständnisse entstehen leicht und erschweren häufig die anschließende Kommunikation. Welche Hürden begegnen uns im Miteinander? Wie kann Verständnis entstehen? Neben Theorie zu Kompetenzen der Gesprächsführung orientiert sich dieser Workshop an den unterschiedlichen Erfahrungen der Teilnehmenden. Das bedeutet, dass in Übungen Erlerntes erprobt und Gesprächssequenzen reflektiert werden können.

Donnerstag, 25. Oktober 2018 - 12:00 bis 16:30
Konflikte verhandeln

Konflikte in der Umsetzung von Ideen, in der Durchführung von Projekten und in der Leitung von Organisationen sind immer vorhanden und an sich auch nicht problematisch. Unterschiedliche Erwartungen oder etwa Schwierigkeiten bei der Umsetzung sind alltäglicher Teil der Projektarbeit. Wichtig ist es, bestehende Konflikte richtig zu bearbeiten. Was können wir aus Konflikten positives mitnehmen? Wie können Konflikte beigelegt werden? Der Workshop führt anhand praxisnaher Beispiele in Techniken von Konfliktmoderation und Mediation ein.

Freitag, 26. Oktober 2018 - 12:00 bis 16:30