Herthastraße 4, 13189 Berlin

Kommende Veranstaltungen an diesem Ort

Gespräche richtig führen

„Es ist im Leben sehr selten, dass uns jemand zuhört und wirklich versteht, ohne gleich zu urteilen. Dies ist eine sehr eindringliche Erfahrung.“ (Carl Rogers)

Missverständnisse entstehen leicht und erschweren häufig die anschließende Kommunikation. Welche Hürden begegnen uns im Miteinander? Wie kann Verständnis entstehen? Neben Theorie zu Kompetenzen der Gesprächsführung orientiert sich dieser Workshop an den unterschiedlichen Erfahrungen der Teilnehmenden. Das bedeutet, dass in Übungen Erlerntes erprobt und Gesprächssequenzen reflektiert werden können.

Donnerstag, 25. Oktober 2018 - 12:00 bis 16:30
Konflikte verhandeln

Konflikte in der Umsetzung von Ideen, in der Durchführung von Projekten und in der Leitung von Organisationen sind immer vorhanden und an sich auch nicht problematisch. Unterschiedliche Erwartungen oder etwa Schwierigkeiten bei der Umsetzung sind alltäglicher Teil der Projektarbeit. Wichtig ist es, bestehende Konflikte richtig zu bearbeiten. Was können wir aus Konflikten positives mitnehmen? Wie können Konflikte beigelegt werden? Der Workshop führt anhand praxisnaher Beispiele in Techniken von Konfliktmoderation und Mediation ein.

Freitag, 26. Oktober 2018 - 12:00 bis 16:30
Gemeinsam sind wir stark: Netzwerke und Kooperationen aufbauen

Zusammen können wir viel erreichen. Wir wollen in dem Workshop über den Nutzen von Kooperation und Netzwerken sprechen. Auch das Spannungsverhältnis zwischen Kooperation und Konkurrenz von Organisationen und Projektideen soll thematisiert werden. Schließlich wollen wir bestehende Bündnisse und Netzwerke vorstellen, die einem dabei helfen können, die eigenen Ideen und Projekte wirkungsvoll umsetzen zu können.

Donnerstag, 15. November 2018 - 12:00 bis 16:30