ROMNO. Qualifizierungszentrum für eine vielfältige Gesellschaft

Programmbeitrat des Romno Qualifizierungszentrums 2017

Wir wollen Ressourcen und Potenziale von Einzelnen und Organisationen der Sinti und Roma fördern.

Vereine, Initiativen und individuelles Engagement sind wichtig für eine starke Community und eine bessere Teilhabe von Menschen mit Romno-Hintergrund. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass mehr Projekte nicht nur für, sondern auch mit Sinti und Roma in Deutschland umgesetzt werden.

In unserem Qualifizierungszentrum lernen Menschen und Organisationen mit Romno-Hintergrund, wie man Projekte professionell umsetzen kann, erhalten Wissen über politische Arbeit und Kommunikation, lernen eigene Stärken kennen und wie sie diese nutzen können.

DAS Programm

Die Workshops orientieren sich am Erfahrungs- und Wissensstand der Teilnehmenden und werden von anerkannten Referent*innen durchgeführt. Nach jedem Workshop wird ein etwa einstündiges Coaching angeboten, bei dem in einem geschützten Rahmen Verständnisfragen geklärt und Praxisbezüge hergestellt werden. Teilnehmende können sich bei uns sowohl in einer halbjährigen Fortbildung zertifizieren lassen als auch lediglich einzelne Veranstaltungen besuchen.

THEMEN SIND UNTER ANDEREM:

• Was gibt es beim Aufbau einer Organisation zu beachten?

• Wie kann ich meine Ideen umsetzen und Projekte organisieren?

• Wie finanziere ich meine Projekte und welche Fördermöglichkeiten gibt es?

• Wie kann ich Projekte, zum Beispiel Seminare oder Konzerte, gestalten?

• Wie kann ich Probleme lösen und bei Streitigkeiten vermitteln?

• Wie kann ich mit verschiedenen Akteuren kommunizieren und wie moderiere ich eine Veranstaltung?

UNSER ANGEBOT

Der Qualifizierungskurs

Das Seminarprogramm

Der Qualifizierungskurs bildet Sie zur Fachkraft für Projektorganisation aus.

Der Kurs umfasst sechs Workshops in Berlin im Laufe eines Jahres in einer geschlossenen Gruppe. Auf Wunsch bieten wir Ihnen auch ein Coaching an, das ihre persönlichen Fähigkeiten fördert.

Ein Zertifikat bescheinigt die Fortbildung.

Sie interessieren sich für bestimmte Aspekte rund um die Vereinsarbeit und Projektorganisation?

Unser Seminarprogramm bietet einzelne Kurse, Workshops und Vorträge zu Themen an, die Ihnen helfen, erfolgreicher in der und für die Community zu arbeiten.

TEILNAHME UND ANMELDUNG

Anmelden können sich Menschen mit Romno-Hintergrund, die in Vereinen oder anderen Zusammenschlüssen aktiv sind oder dies planen.
Alle Veranstaltungen des Qualifizierungsprogramms sind kostenfrei. In begründeten Einzelfällen können zudem Anfahrt und Unterkunft bezuschusst werden.  Interessierte haben die Möglichkeit, auch einzelne Veranstaltungen des Qualifizierungsprogramms zu besuchen.

Sie wollen mehr über das Programm erfahren? Sie fragen sich, ob es für Sie oder ihre Initiative/Verein geeignet ist? Sie wollen sich anmelden? Schreiben Sie uns per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder rufen Sie uns an: 030/894 056 60.

aktuelle Version: 180307