Romno Power Club

EIN PROJEKT, DAS DIE BERUFLICHEN PERSPEKTIVEN JUNGER SINTI UND ROMA
  ERWEITERN UND UNTERSTÜTZEN MÖCHTE
  • Du bist im letzten Schuljahr oder auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz?
  • Du weißt genau, was Du werden willst, aber nicht wie oder Du hast noch gar keine Ahnung, wie es weiter gehen soll?
  • Du hast Lust, andere Jugendliche mit Romno-Hintergrund kennenzulernen?

Wir unterstützen uns gegenseitig im Übergang von der Schule zum Beruf!

Wir treffen uns einmal in der Woche, um gemeinsam Ausflüge zu planen, Bewerbungen zu schreiben und uns darüber auszutauschen, was gerade gut oder auch weniger gut läuft.

Wenn nötig, bekommst Du auch Hilfe:

• Beim Schreiben einer Bewerbung
  • Bei der Suche nach einem Praktikumsplatz
  • Bei der Entscheidung, welcher Beruf für Dich der richtige ist

Außerdem veranstalten wir ca. alle 6 Wochen zusammen eine Veranstaltung. Zum Beispiel: Ein Workshop zu Diskriminierungserfahrungen und was Du dagegen tun kannst. Oder wir besuchen Politiker und reden mit ihnen über Eure Situation. Wenn Ihr Lust habt, können wir aber auch ein Fußballspiel, ein Konzert, eine Ausstellung oder was Euch sonst noch so einfällt, organisieren.

Wir gestalten gemeinsam, denn "Zusammen sind wir stark!"

Gerne kannst Du mit uns Kontakt aufnehmen. Der Einstieg ist zweimal im Jahr möglich: zum 1. April und zum 1. September des Jahres.

Hintergrundinformationen:

Ein wichtiges Anliegen ist es, für Jugendliche mit Romno-Hintergrund weitere Bildungs- sowie vor allem berufliche Perspektiven zu eröffnen. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die weiblichen Jugendlichen gerichtet und gezielt Arbeitsweisen und Empowerment-Ansätze erprobt, die sie beim Aufbau von persönlichen Strategien für Berufsausbildung, Beschäftigung und eigenständige Lebensführung unterstützen. Das Projekt mit seinem lokal-kommunalen Handlungsrahmen blendet die Situation der neu eingewanderten Roma nicht aus, sondern möchte auch deren Teilhabe an einer erfolgreichen beruflichen Entwicklung sichern.

Die Gruppe von ca. 5-15 Jugendlichen mit Romno- Hintergrund trifft sich einmal in der Woche, um über den beruflichen Werdegang,  ihre Ideen, aber auch ihre Schwierigkeiten zu sprechen und gemeinsam mit anderen Strategien zu entwickeln, wie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessert werden können. Die Entwicklung eigener Lösungsansätze und die gemeinsamen Erfahrungen sind dabei Grundsatz und Motto.

Zusätzlich werden Bildungsfahrten und kreative Projekte gemeinschaftlich organisiert. Die Jugendlichen werden in ihrem Selbstverständnis als Angehörige der Sinti und Roma gestärkt und darin unterstützt, ins Berufsleben einzusteigen und selbstständig ihren Lebensweg zu bestreiten.

Hindernisse, Diskriminierungserfahrungen und Befürchtungen werden in der Gruppe gemeinschaftlich besprochen und Lösungsansätze erarbeitet.

Die Inhalte, Workshops und Ausflüge werden von den Jugendlichen thematisch und auch in der Ausführung selbstständig organisiert.

In folgenden Städten und Regionen gibt es schon einen Romno Power Club:

Gefördert durch :

aktuelle Version: 180216